Beteiligungen

Schlumberger Logo Schlumberger Firmengebäude Aussenansicht

Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH, Wien (Österreich)

Seit April 2023 wurde von einem Pachtmodell auf einen Lohnfertigungsvertrag mit der Mozart Distillerie GmbH  und Distributionsverträge im Inland  und für Exportmärkte umgestellt. Die Schlumberger Wein- Und Sektkellerei GmbH ist der Vertriebspartner für den Österreichischen Markt. 

Die Exportgeschäfte werden von der Semper idem Underberg AG in Rheinberg, Deutschland getätigt. Das Geschäft in Deutschland läuft über die Diversa Spezialitäten GmbH, Rheinberg, Deutschland. 

Gurktal Kirche Aussenansicht Gurktaler Aktiengesellschaft Logo

Gurktaler Alpenkräuter GmbH, Gurk (Österreich)

Die Gurktaler Alpenkräuter GmbH mit Firmensitz in Gurk, Kärnten war seit Gründung der Gurktaler AG im Jänner 2013 eine 100% Tochtergesellschaft der Gurktaler AG und wurde mit Stichtag 30.9.2022 rückwirkend in die Gurktaler AG verschmolzen.

Rossbacher Logo Rossbacher Genussmomentn mit saftigem Stake

"Rossbacher" Vertriebs GmbH, Wien (Österreich)

Die "Rossbacher" Vertriebs GmbH mit Firmensitz in Wien war  seit Jänner 2013 eine 100% Tochtergesellschaft der Gurktaler AG. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 von der Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH (in 2001 war dies noch eine AG) gekauft und verpachtete sein Geschäft an die Muttergesellschaft sowie deren Vertriebstochter, die Top Spirit Handels- und Vertriebs-GmbH. Die Gesellschaft wurde rückwirkend per 30.9.2022 in die Gurktaler AG verschmolzen. 

Stammhaus Underberg Gebäude Aussenansicht Underberg Logo

Underberg GmbH & Co KG, Rheinberg (Deutschland)

Das traditionsreiche deutsche Unternehmen mit Sitz in Rheinberg, Nordrhein-Westfalen, ist eine Finanzbeteiligung zu 14,423 % der Gurktaler AG und hat als wesentlichen Unternehmensgegenstand die Herstellung und den Vertrieb von „Underberg – der Rheinberger Kräuter“ nach dem Fabrikationsgeheimnis der Familie Underberg, das Halten und Verwalten der Warenzeichen unter anderem im Zusammenhang mit der Marke „Underberg“ sowie das Halten und Verwalten von Beteiligungen in Deutschland und weiteren Ländern.

Zwack Unicum Nyrt Logo Zwack Unicum Firmengebäude Aussenansicht

Zwack Unicum Plc., Budapest (Ungarn)

Die Zwack Unicum Nyrt. mit Sitz in Budapest, Ungarn, ist auf die Herstellung hochwertiger eigener Produkte sowie auf die Distribution von Spirituosen und Wein spezialisiert. Die bei der Gurktaler AG „at equity“ konsolidierte Zwack-Gruppe ist der größte Spirituosenproduzent und -distributeur namhafter Getränkemarken in Ungarn. Die Zwack Unicum Nyrt. Budapest, Ungarn, ist im Teilkonzernabschluss der Peter Zwack & Consorten Handels-Aktiengesellschaft, Wien, Österreich, eine 50% Tochter der Gurktaler AG, enthalten. Durchgerechnet beträgt der Anteil der Gurktaler AG an der Zwack Unicum Nyrt. 25%.